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XL 1200 Forty-Eight: Lackqualität

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XL 1200 Forty-Eight: Lackqualität

sven48 ist offline sven48 · 184 Posts seit 26.06.2015
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Neuer Beitrag 29.07.2015 18:16
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Nabend!

Besitze seit neustem eine 48, meine erste Harley bzw. mein erstes Motorrad überhaupt. Alles gut soweit.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Lack insgesamt EXTREM anfällig für Kratzer ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich sonst nur meinen 31 Jahre alten BMW poliere, der hat noch einen konventionellen Einschichtlack ohne Klarlack und natürlich nicht auf Wasserbasis.
Die Leasing Firmenwagenreuse schieb ich höchstens alle 2 Monate mal durch die Waschstrasse fröhlich

Liegt das heutzutage generell am Lack/Klarlack, oder ist die Lackqualität von HD wirklich nicht ganz so optimal, bzw. ist das schwarz da besonders anfällig für ?

Hatte den Tank mit Meguiars Ultimate Compound poliert und mit Liquid Glass versiegelt, aber der sah ruck zuck wieder so aus wie vorher. Bin ich vielleicht zu unsensibel?


Gruß,
Sven

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1271 Posts seit 25.01.2012
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fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 29.07.2015 19:42
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Die "besondere" Qualität hast du bei HD mitgekauft... fröhlich
Du wirst halt öfter polieren müssen.

__________________
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großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

sven48 ist offline sven48 · 184 Posts seit 26.06.2015
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Neuer Beitrag 29.07.2015 19:55
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Na hoffentlich ist der Klarlack bald nicht durch! großes Grinsen

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Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
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fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 29.07.2015 20:11
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Hi,

sehr wichtig: nie trocken abwischen. Das macht Kratzer ohne Ende.

Ich mach meine immer mit dem Gartenschlauch kurz nass, spült Staub usw. weg. Dann trockenrubbeln und mit den üblichen Produkten Nachbehandeln.

Gruß

__________________
großes Grinsen

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Maiki ist offline Maiki · 295 Posts seit 18.05.2015
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fährt: BO 2015 (FXSB), Street Glide 2017, bald PAM(?)
Neuer Beitrag 29.07.2015 20:20
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Ich würde mich anbieten, ein Teil (z. B. Tank, Kotflügel) mit einem superharten Klarlack zu überziehen. Dann könnt ihr das mal testen ob's besser ist.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
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Neuer Beitrag 30.07.2015 06:51
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Hi,

ich denke nicht, dass die Ursache in einer mangelhaften Qualität der Lackierung zu finden ist.

Schwarz ist, neben Rot- und Blautönen, am anfälligsten gegen sichtbare Oberflächenveränderungen. Hier werden schon allerfeinste Microkratzer wahrgenommen, die bei anderen Farbtönen erst sichbar werden, wenn sie 100 mal so intensiv geworden sind.

Auf der anderen Seite kann die Ursache auch in einer nicht vollständig ausgehärteten Politur begründet sein. Kann ich aktuell nur beim Auto entsprechend nachvollziehen und wahrnehmen, da die Japanerin Mattlack trägt und die 48 (vivid black) erst in ein paar Tagen zur Auslieferung kommt.

Gruß, silent

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Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 30.07.2015 07:07
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Ich muss dem Ersteller dieses Threads recht geben: in den letzten 30 Jahren hatte ich ja nun auch schon einige Autos und Motorräder. Darunter auch einige mit schwarzem Lack. Aber das was hier von Harley-Davidson an "Lackqualität" geboten wird, ist schlichtweg unterirdisch.

Ein Bekannter warnte mich vor dem Kauf eindringlich vor der extrem schlechten Qualität. Ich hatte das damals verdrängt oder für übertrieben gehalten. Heute bin ich schlauer... Wie ein Vorredner schon ganz richtig geschrieben hat: Einmal mit dem Handschuh ein Stäubchen weggewischt oder mit einem (sauberen!) trockenen Tuch über den Tank gewischt und schon hast Du Kratzer drin. Manchmal scheint es mir so, als ob der Lack schon vom scharf anschauen Kratzer bekommt.

Und da hilft auch kein polieren oder pflegen. Am besten säubert man den Lack nur wenn es unbedingt sein muss. Und dann wirklich nur mit einem feuchten Microfasertuch mit gaaaaanz wenig Druck. Und selbst da habe ich alle möglichen feinen Kratzer und schlieren. Tödlich ist auch, wenn man beim waschen einen Mückenrest übersehen hat und dann beim polieren mit verreibt. Das macht ganz böse breite Kratzer.

Und bevor der Einwand kommt: wie bereits erwähnt hatte ich auch schon diverse andere schwarze Autos bei welchen das alles kein Problem war.

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GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
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Neuer Beitrag 30.07.2015 07:44
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Mein Tank ist auch am Übergang zum Sattel zerkrazt. Das ende vom Zip macht die Kratzer.
Der Lack ist dermaßen weich, es ist zum Kotzen.
Aber egal, nächstes Jahr kommt sowieso ein Airbrush drauf, das wird dann mit hartem
Klarlack versiegelt.

Der Peter ist offline Der Peter · 157 Posts seit 23.07.2015
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Neuer Beitrag 30.07.2015 08:29
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Gibt es diesen Ärger auch bei den Hard-Candy-Lacken?
Logisch, die sind heller als schwarz, da fallen Kratzer nicht so auf. Aber wenn man gegen die Sonne guckt, müsste man das ja schon beurteilen können...

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Neuer Beitrag 30.07.2015 10:41
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Leute, leute... Das Lackarbeiten in den USA nicht der Hammer sind sollte man doch wissen großes Grinsen

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Neuer Beitrag 30.07.2015 10:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Shamrock
Leute, leute... Das Lackarbeiten in den USA nicht der Hammer sind sollte man doch wissen großes Grinsen

Na ja, eine "Hammer Qualität" hatte ich auch nicht erwartet, sondern eher "annehmbar". Bekommen habe ich aber "unterirdisch".

Vor dem Kauf meiner Harley dachte ich eigentlich immer, dass der Lack meiner Vespa grottig ist. Weit gefehlt! Im Vergleich zum Lack der Sportster ist der ja noch richtig gut Baby

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Neuer Beitrag 30.07.2015 11:28
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@Rainman67:

Hach, Serienlackierung sind eh nur da, damit nicht zuuuuu viel Flugrost ansetzt großes Grinsen

Der Lack an meiner Vespa 50n special hat sich immerhin 30 Jahre tapfer geschlagen... das traue ich dem HD Serienlack nicht zu großes Grinsen

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Neuer Beitrag 03.08.2015 18:48
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Muss bei der "unterirdischen" Lackqualität leider auch zustimmen. Hatte davor u.a. eine gebrauchte, schwarze Yamaha und da war der Lack nach zehn Jahren noch top in Schuss!
Auf meiner 48 sah man bereits nach dem ersten mal Putzen leichte bis mittlere Swirls auf Tank und Fender. Und das bei exakt gleicher Vorgehensweise und gleichem Equipment wie bei der Yamaha... Augen rollen

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fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Neuer Beitrag 03.08.2015 18:58
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Ganz böser Fehler ist auch an der Tanke mit den Papierhandtüchern am Tank rumzuwischen falls mal ein Tropfen daneben geht.

Ein, zweimal hab ichs gemacht, der Tank (Vivid Black) sah aus als wenn einer mit Schmirgelpapier drüber gegangen wäre.

Habs GsD aber wieder raus poliert bekommen.

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MfG Markus

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Neuer Beitrag 03.08.2015 19:41
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@Black Skull:
Ich nehm dafür immer die Gießkannen an der Tanke und spüle den Tank ab großes Grinsen

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